Alles rund um gutes Sehen ...


Sehstärke verbessern ohne Brille und Kontaktlinsen?

Mit Augentraining – wie ausgeklügelt auch immer - lassen sich Fehlsichtigkeiten wie etwa Altersweitsichtigkeit weder stoppen, noch rückgängig machen. Durch einen gesunden Lebensstil mit ausgewogener Ernährung, viel Bewegung und ausreichend Schlaf können jedoch Alterungsprozesse in Körper etwas aufgehalten werden – also auch die im Auge.


Sind Karotten gut für die Augen?

Ein Körnchen Wahrheit steckt darin: Karotten enthalten Betacarotin, das im Körper zu Vitamin A umgewandelt wird, und Vitamin A ist wichtig für die Sehkraft. Wer massiv an Vitamin-A-Mangel leidet, kann nachtblind werden und auf Dauer sogar erblinden – ein recht häufiges Problem bei Kindern in Entwicklungsländern. Allerdings: Für eine gute Sehkraft reichen winzige Mengen an Vitamin A, und davon liefern andere Lebensmittel viel mehr.

Schadet schlechtes Licht den Augen?

Zwar werden bei schlechtem Licht die Augen stärker beansprucht als bei Helligkeit und ermüden deshalb auch schneller, doch zu bleibenden Schäden oder einer allgemeinen Verschlechterung der Sehleistung kommt es dabei nicht. Durch schlechtes Licht machen sich bereits bestehende Sehfehler jedoch wesentlich stärker bemerkbar als sonst. Ähnliches gilt für das Lesen von kleiner Schrift.

Gesundheit für die Augen – das können Sie selbst tun

  • Tageslicht ist immer noch die optimale Lichtquelle - nicht zuletzt am Arbeitsplatz.
  • Dämmerlicht und zu schwache Beleuchtung ermüden die Augen.
  • Starke Hell-Dunkel-Kontraste und Blendungen sollte man eher meiden.
  • Eine Lesedistanz von 35 bis 45 Zentimeter bei normalgroßer Druckschrift schont die Augen.
  • Ab dem 40. Lebensjahr sollten die Augen alle 2 Jahre auf den Prüfstand.